Sucht

Sucht ist eine Krankheit, die in jeder Familie auftreten kann. Es kann jeden treffen und das unabhängig von Alter, Ausbildung, Beruf und gesellschaftlichem Ansehen. Es ist also überhaupt keine Schande und hat auch nichts mit persönlichem Versagen zu tun, wenn man für sich und sein Kind Hilfe in Anspruch nimmt, weder bei einer Suchtvorsorge noch bei der Suchttherapie.

Es handelt sich meistens um eine zwanghafte Abhängigkeit von Stoffen wie zum Beispiel von Alkohol oder Cannabis. Aber auch von speziellen Verhaltensweisen wie zum Beispiel Mager-, Spiel-, Kauf- oder Computersucht.

Sehr schnell kann durch ,,Lernen am Erfolg" aus einem erstmaligen Gebrauch oder einer Verhaltensweise eine Abhängigkeit entstehen. Der Betroffene bemerkt das aus der Gewöhnung fließend eine Abhängigkeit folgt selbst oft gar nicht bewusst.

Bei einer ausgeprägten Suchterkrankung ist eine ambulante Psychotherapie häufig erst nach einer vorgeschalteten stationären Behandlung sinnvoll.