Tiefenpsychologie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist grundsätzlich auf das Lösen dieses aktuellen psychischen Konflikts orientiert. Es hat sich immer wieder zeigt, dass damit auch die quälenden psychischen Symptome abklingen oder sogar ganz verschwinden.

Um den aktuellen psychischen Konflikt zu lösen ist es hilfreich, zu verstehen, wann und warum dieser Konflikt entstanden ist, also worin er seine Ursachen hat. Dabei ist häufig der Blick in die Vergangenheit, in die Lebensgeschichte des Patienten wichtig. Oft hat der Patient bereits früh in seinem Leben bestimmte Bewältigungsmuster entwickelt, die damals zweckmäßig oder sogar überlebenswichtig waren, um mit herausforderenen Lebenssituationen zurecht zu kommen.

Diese frühen Bewältigungsmuster waren damals vielleicht hilfreich, können sich aber im späteren Leben als ausgesprochen hinderlich und krankmachend erweisen.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie unterstützt Dich darin, diese Bewältigungsmuster und die damit verbundenen Erlebens-, Denk- und Verhaltensweisen zu verstehen und zu ändern.

Zusätzlich zu den klassischen tiefenpsychologischen Techniken setzt man in der Behandlung auch weitere Methoden ein, wenn diese zielführend erscheinen.

Dies könnten sein: Imaginative Übungen, Rollenspiele, Entspannungsverfahren, Innere-Kind-Arbeit, Traumabearbeitung, etc.

Alle diese Verfahren kommen natürlich immer erst zur Anwendung, nachdem ich Dir alles ausführlich erläutert habe und Du mit der Anwendung der Methode einverstanden bist.